Solche Orte.
Möglichkeiten einer Reise
.

Paul Jeute
Skizzenbücher #23

Hermes erhält einen Anruf aus Rumänien: Das alte Haus in der strada Liviu Rebreanu ist verkauft worden. Warum hat er noch den Schlüssel zu dieser Wohnung in Sibiu? Vielleicht, weil sich das so ergeben hat. Vielleicht, weil diese Wohnung ein Treffpunkt ist am Anfang oder am Ende einer Reise. Vielleicht, weil er sich so einfacher auf den Weg machen kann zu den Orten, die Cluj heißen oder Chișinău, Odessa oder Gjumri, Iași, Šamorín oder Tampakika. Und vielleicht setzt er sich gleich morgen in den Zug und fährt nach Prag, in die Kneipe Zum ausgeschossenen Auge, wo aus Erinnerungen Geschichten werden.

Paul Jeute erzählt vom Unterwegssein, von all den Möglichkeiten, die sich immerzu ergeben, und vor allem vom Warten – der vielleicht ehrlichsten Form des Lebens.

Paul Jeute, 1981 in Dresden geboren, studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Dresden, Halle, Prag und Sibiu, dann Literarisches Schreiben in Leipzig. Für seine literarischen Texte wurde er mit Stipendien u. a. in Stuttgart, Šamorín, Salzwedel und Jagniątków ausgezeichnet.

Trottoir Noir Skizzenbücher #23
Erzählungen
128 Seiten, Leipzig 2024
10,5 x 14,8 cm
ISBN 978-3-945849-30-9

Vorbestellungen unter
info@trottoirnoir.de
1 / 1

.
Skizzenbuch Nr. 23

„Ein wunderbares literarisches Mobile, durch das ein melancholischer Wind streicht: Mehr Sehnsucht und Möglichkeit als Gewissheit.“
Jan Koneffke
Login  •  Built with Seedbox